Stiftungsversammlung der Bürgerstiftung Spaichingen

Fotos: u.a. Kurt Glückler

Am Dienstag, 23.07.2024 fand im Feuerwehrmagazin in Spaichingen die diesjährige Stiftungsversammlung der Bürgerstiftung Spaichingen statt. In seinem Rechenschaftsbericht ging Michael Wientges auf die Aktionen der Bürgerstiftung des letzten Jahres und der nun abgelaufenen ersten Amtsperiode des neuen Vorstands ein. Wieder konnte der Vorstand auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Neben den bereits etablierten Aktionen Nudelsonntag, Nikolausaktion, Bänkleaktion und „Spaichinger Gesichter“ war auch die Wiederholung der „Spaichinger Kehrwoche“ erneut ein voller Erfolg weshalb Bürgermeister Markus Hugger in seinem Grußwort sich sehr wünschte, dass auch diese Kehrwoche sich nun als regelmäßige Aktion der Bürgerstiftung etabliert. Mit großem Aufwand beteiligte sich die Bürgerstiftung am Primtalsommer. Mit Unterstützung durch den Jugendclub Spaichingen und den Primtalteufeln wurde ein OpenAir-Kino angeboten und durchgeführt. Nachmittags wurde für die Kinder der Film „Die Schule der magischen Tiere 2“ und abends dann der Hauptfilm „Bohemian Rhapsody“ vorgeführt. Im weiteren Rahmenprogramm wurde eine Spielstraße und Kinderschminken für die Kinder angeboten, ein kleines Konzert von Lea Palilla und ein Jugendclub DJ rundeten das Programm musikalisch ab. Mit Unterstützung der beiden „Spaichinger Gesichter“ Frank Merkt und Simon Wißmann fand am im August.2023 der erste Backtag der Bürgerstiftung Spaichingen statt. Dabei bestand die Möglichkeit im Backhaus auf dem Dreifaltigkeitsberg frisch gebackenes Bergbrot zu erwerben und bei Schmalzbrot, Speckbrot und Zwiebelkuchen einige Zeit im idyllischen Ambiente zu verweilen. Trotz durchwachsenem Wetter war der Besuch erfreulich gut und am 24.08.24 findet deshalb die Neuauflage des Backtages statt. Im Frühjahr dieses Jahres fand dann im Autohaus Klaiber noch ein weiteres Highlight, nämlich ein schwäbischer Abend mit dem Mundartdichter Hugo Breitschmid und Landtagsabgeordneter Guido Wolf statt. Abschließend gab Michael Wientges noch einen kurzen Ausblick welche Aktionen im Jahr 2024 noch geplant sind. Zum einen bekommen alle Spaichinger Kindergärten nach der Sommerpause ein Hochbeet zur Verfügung, ebenfalls im Herbst besucht ein Clown die Alten-, und Behinderteneinrichtungen in Spaichingen um den Menschen eine Freude zu bereiten.

Mit dem Kassenbericht gab Kassier Winfried Keller einen Überblick über die finanzielle Situation der Bürgerstiftung. Erfreulicher Weise konnte die Bürgerstiftung Spaichingen im vergangenen Jahr fast 11.000 € für gemeinnützige Zwecke im Sinne der Stiftungssatzung ausgeben. Parallel dazu wurde auch das Stiftungskapital leicht erhöht weshalb sich die Bürgerstiftung Spaichingen weiter auf einem guten Weg befindet. Die Bevölkerung ist in diesem Zusammenhang eingeladen nicht nur als Spender*innen, Stifter*innen und sonstige Unterstützer*innen aufzutreten, sondern auch Anregungen und Vorschläge mitzuteilen, wo Förderungen seitens der Bürgerstiftung notwendig und sinnvoll sein könnten. Sehr niederschwellig kann hierbei der Kontakt über die Homepage www.buergerstiftung-spaichingen.de oder auch der persönliche Kontakt zu den Vorstandsmitgliedern der Bürgerstiftung genutzt werden. Abschließend bereitet der Vorstand der Bürgerstiftung eine jährliche Ausschreibung vor, mit der Vereine, Organisationen und sonstige Gruppierungen eine Förderung von sozialen und bürgerschaftlichen Projekten beantragen können. Der Vorstand erhofft sich, dass so noch mehr kreative Projekte entstehen die dann u.a. durch die Unterstützung der Bürgerstiftung umgesetzt werden können.

Nach drei Jahren standen in diesem Jahr die Neuwahlen von Stiftungsrat und Vorstand der Bürgerstiftung auf der Tagesordnung. Nach der erfolgten Entlastung nahm Bürgermeister Markus Hugger die Neuwahl des Stiftungsrats vor. Aus dem bisherigen Stiftungsrat ist Roland Dreizler auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Vorsitzender Michael Wientges bedankte sich Bei Roland Dreizler für das langjährige Engagement und überreichte ihm einen kleinen Präsentkorb. Neu in den Stiftungsrat wurden einstimmig Christiane Merkt, Julian Gutmann und Uli Jäggle gewählt. Im Anschluss nahm der Vorsitzende des Stiftungsrates, Matthias Weber die Wahl des Vorstandes der Bürgerstiftung vor. Alle drei amtierenden Vorstandsmitglieder stellten sich gerne erneut zur Verfügung und wurden daraufhin vom Stiftungsrat einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

In der Folge gab Feuerwehrkommandant Patrick Heim der Stiftungsversammlung einen interessanten und vielschichtigen Einblick in die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr. Bemerkenswert und das spricht für eine funktionierende Struktur ist, dass sich 85% der aktiven Feuerwehrleute aus der Jugendfeuerwehr rekrutiert die 1988 gegründet wurde. Selbstverständlich freut sich die Feuerwehr darüber hinaus über Personen die sich die Tätigkeit vorstellen kann. Informationen und Kontaktadressen sind unter www.ffw-spaichingen erhältlich.

Kassier Winfried Keller dankte zum Schluss allen Anwesenden für Ihr Kommen, den Stiftungsräten für die gute Zusammenarbeit und vor allem den Spendern, Stiftern für deren Unterstützung der Bürgerstiftung Spaichingen. Ein weiterer Dank galt der Stadt Spaichingen für die sehr gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe und auch der Feuerwehr Spaichingen für die Überlassung der Schulungsraumes für die Stiftungsversammlung. Musikalisch begleitet wurde die Stiftungsversammlung von Lea Palilla der Winfried Keller ebenfalls mit einem kleinen Geschenk dankte. Abschließend waren alle Anwesenden noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen.