Gabi Balk als 5. „Spaichinger Gesicht“ ausgezeichnet

Foto: Kurt Glückler

m Rahmen der Stiftungsversammlung fand am Dienstag, 23.07.2024 im Feuerwehrmagazin in Spaichingen die nächste Auszeichnung des „Spaichinger Gesichts“ statt. Nach Luitgard Ege und Heidi Schmid (2022), Frank Merkt, Simon Wißmann und den Gründungsmitgliedern des Jugendclub Spaichingen (2023) durfte in diesem Jahr Gabi Balk stellvertretend für die vielen ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierten Menschen in Spaichingen die nächste Auszeichnung entgegennehmen. In unserer Stadt gibt es so viele engagierte Menschen, die oftmals im Verborgenen agieren. Es ist ungemein wichtig, dass das ehrenamtliche Engagement stabil bleibt, sich immer wieder neue Menschen engagieren und dieses Engagement vor allem auch wertgeschätzt wird. Deshalb hat die Bürgerstiftung Spaichingen vor drei Jahren die Aktion „Spaichinger Gesichter“ ins Leben gerufen.

In einer persönlichen Laudatio stellte der 2. Vorsitzende Giuseppe Palilla das Engagement von Gabi Balk vor. In beeindruckender Art und Weise hat sich die Ausgezeichnete in unserer Stadt eingebracht. Beginnend in frühem Jugendalter setzte Gabi Balk ihr bürgerschaftliches Engagement kontinuierlich fort in dem sie u.a. als Elternvertreterin im Kindergarten und in der Schule aktiv war. Sie arbeitete in der Kindergartenzeitung mit und ist bis heute im Vorstand des Jahrgangs 1965 tätig. Auch im kirchlichen Bereich engagiert sich Gabi Balk, u.a. ist sie im Lenkungskreis der Sternsinger, führt das Abendgebet in der Hofener Kirche durch und arbeitet aktiv im Klosterladen auf dem Dreifaltigkeitsberg mit. Die regelmäßige Teilnahme bei den Bergfreunden und bei den Primatalschnecken erscheint für die Geehrte beinahe selbstverständlich. Auch bei der Feuerwehr ist Gabi immer unterstützend wirksam. Zum einen als Rücken stärkende Ehefrau des Feuerwehrmanns Joachim Balk, als Helferin bei unzähligen Arbeitseinsätzen und auch als „Feuerwehrmama“ in der 1988 gegründeten Jugendfeuerwehr übernahm sie eine wertvolle Rolle. Nicht zuletzt rundet die Tätigkeit als Stellvertretende Vorsitzende im Kinderschutzbund Spaichingen das außerordentliche bürgerschaftliche Engagement von Gabi Balk ab. Seit dem ersten Tag 2008 ist sie mit der Vorsitzenden Rita Liebermann und einem schlagkräftigen Vorstandsteam zum Wohle benachteiligter Kinder und Familien aktiv und versucht die Problemstellungen und Schicksale abzufedern. Am Ende lebt Gabi Balk in all den beschriebenen Tätigkeiten ihr Lebensmotto. „Wenn es den anderen Menschen gut geht, geht es mir auch gut.“

Der Vorstand der Bürgerstiftung hat den Vorschlag aus der Spaichinger Bevölkerung gerne angenommen dieses beeindruckende Engagement zu würdigen und auszuzeichnen. Auch in diesem Jahr wird das Projekt „Spaichinger Gesichter“ finanziell von einem Spaichinger Unternehmen unterstützt. Die Fa. HOGRI steht 2024 dankenswerter Weise als Projektpate zur Verfügung. Gemeinsam mit Herrn Georg Honer von der Fa. HOGRI überreichte der Vorstand der Bürgerstiftung Spaichingen Gabi Balk eine Anerkennungsurkunde, einen Geschenkkorb und einen Einkaufsgutschein des Gewerbe-, und Handelsverein Spaichingen.